100% biologisch abbaubar

Die Produkte von GardenWool sind aus einem ganz einfachen Grund ökologisch und energieeffizient! Die Schafwolle muss NICHT künstlich produziert werden. Ihr Produzent sind die Schafe. 

Das Schaf lebt unter unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen: von den Alpen bis Südafrika, von windigen Nordseeküsten bis zu den heißen Steppen Australiens und Neuseelands, von Kanada bis Südamerika. In all diesen unterschiedlichen Klimazonen schützt die Wolle das Schaf vor extremer Kälte und Hitze. Die Schafschurwollproduktion kommt ohne großen Energieaufwand aus und ist sogar CO₂-negativ! Es reichen karges Land, Sonne und Wasser, um den natürlichen Rohstoff wachsen zu lassen.

 

GardenWool ist regional!

Damit wir die CO2 Bilanz so niedrig wie möglich halten können wird die von GardenWool verarbeitete Schafwolle von österreichischen und Nachbar-Schafen produziert. Die Transportwege bleiben daher kurz – im Vergleich zu Materialien aus Asien oder von Übersee. Ein heimischer Rohstoff wird regional verarbeitet und wieder in der Natur eingesetzt - der optimale Kreislauf eines Naturprodukts. Ebenso wird die Verrottung von der Natur erledigt. Schafwolle bietet als organisches Düngemittel eine optimale ökologische Alternative zu künstlichem sowie natürlichem Pflanzendünger.

 

Verwertung von Abfall aus dem Textilsektor

Zur Produktion von Vliesmatten wird grobe, ansonsten nicht verwertbare, Schafwolle verwendet, die für den Textilsektor nicht einsetzbar ist. Sie kann ohne großen Energieeinsatz von uns zu Mulchmatten verarbeitet werden. Deshalb ist GardenWool als Schafwollvlies CO2-arm und umweltfreundlich. 




« Zurück zur Übersicht